Ventilheizkörper – eine sparsame Variante für Neuheizung oder Austausch

Im Internet findet man relativ viel über die Ventilheizkörper – leider sind die Informationen nicht besonders gut strukturiert, so dass man auf die Idee kommen kann, Ventilheizkörper wären einfach die altbekannten Plattenheizkörper mit eingebautem Ventileinsatz und sonst nichts. Doch ist das nicht die korrekte Definition!

Wie definiert man dann am einfachsten die Ventilheizkörper? Es sind einfach Heizkörper mit einem bereits integrierten Ventil. Dadurch wird auch die Platzierung des Anschlusses vorgegeben, nämlich unten. Es ist ein klarer Vorteil, der sich bei der Verlegung der Leitung und beim Anschließen ergibt. Der Anschluss unten spart viel Arbeit und Material – die Leitung muss nicht so hoch verlegt werden, wie es üblicherweise beim Seitenanschluss ist. Wenn die Leitung noch unter dem Putz verlegt werden soll, braucht man deutlich weniger Arbeit beim Einschlagen und Verputzen. Egal, ob man die Heizung komplett neu installiert oder nur austauscht, spart das Zeit und Geld.

Die Montage eines Ventilheizkörpers ist im Normalfall einfacher als bei sonstigen Heizkörperarten. Mit einem Hahnblock lässt sich der Heizkörper von unten anschließen – dann braucht man nur noch einen richtigen Thermostatkopf. Und wenn man den Heizkörper woanders als einfach unter dem Fenster anbringen möchte, ist der Anschluss von unten umso vorteilhafter. Dies betrifft ebenfalls die Situation, in der Montage an der Wand aus irgendeinem Grund unmöglich ist – dann geht es immer noch, den Heizkörper am Fußboden mithilfe entsprechender Konsolen oder Träger zu befestigen.

Ventilheizkörper – nicht nur als Stahlheizkörper verfügbar

Bei einer Web-Recherche kann man verwirrt werden – die Meisten Händler und Fachportale meinen, Ventilheizkörper wären (fast) nur die altbekannten Plattenheizkörper mit integrierten Ventilen. So ist es nicht – es sind nicht nur die Heizplatten aus Stahlblech mit Konvektionsblechen hinten oder dazwischen, die sich Ventilheizkörper nennen lassen. Bei Neuheizung finden Sie auch Aluminiumheizkörper von dieser Art unter der Kategorie „Heizkörper mit Ventilanschluss“.

Doch kann man nach einer Suche in den meisten Online-Shops auf die Idee kommen, es gibt keine Ventilheizkörper aus Aluminium. Sie existieren, werden aber oft anders beschrieben – daher lohnt es sich immer, die Beschreibungen aufmerksam durchzulesen.

Paneelheizkörper? Designheizkörper? Mit Ventilanschluss geht es auch!

Das Design der Ventilheizkörper hat nahezu unbegrenzte Möglichkeiten – wie alle anderen Heizkörper. Die Paneelheizkörper gehören heute zu den Beliebtesten – sie sind sowohl aus Stahl, als auch aus Aluminium in vielen verschiedenen Design-Varianten erhältlich. Bei Neuheizung finden Sie Modelle aus beiden Materialien.

Wer nach Designheizkörper sucht, findet auch welche, die einen Anschluss unten und ein bereits integriertes Ventil haben. Dann sind das ansprechende Design und die praktischen Eigenschaften in einem Heizkörper zusammen. Auch wenn man etwas Spezielles für das Badezimmer braucht, findet man Ventilheizkörper. Schöne Paneelheizkörper mit der Möglichkeit, die Handtücher über die Paneele aufzuhängen, sind keine Seltenheit – unter den Ventilheizkörpern gibt es auch perfekte Handtuchheizkörper.

Wer seine Heizung austauschen möchte, sollte sich auch das Angebot an Ventilheizkörpern anschauen. Sie sind nämlich perfekte Austauschheizkörper, grundsätzlich aufgrund ihrer einfachen Montage und Anschlusses.