Designheizkörper – Heizkörper mit außerordentlichen Design-Eigenschaften
Was ist ein Designheizkörper und was ist es nicht?
Was kann als Designheizkörper klassifiziert werden? Gibt es irgendein Kriterium, nach dem eine klare Trennung zwischen Designheizkörpern und Nicht-Designheizkörpern gemacht werden kann? Was macht einen Designheizkörper so außerordentlich schön, dass er ein Präfix „Design“ verdient?
Wie mit allem, was das Design betrifft, ist es Geschmackssache. Die Kategorie der Designheizkörper ist keiner der technischen Eigenschaft zuzuweisen – es handelt sich ausschließlich darum, wie der Heizkörper aussieht. Im Heizungsbau gibt es auch eine Art von Mode – natürlich wird niemand jedes Jahr Heizkörper austauschen, doch halten die Trends ein bisschen länger, so ähnlich wie bei Fliesen, Wandfarben oder Tapetenmustern.
Designheizkörper bei Neuheizung
Die Heizkörper bei Neuheizung kann man grundsätzlich alle Designheizkörper nennen. Jeder unserer Heizkörper hat optische Eigenschaften, die sie von 0815-Heizkörpern unterscheidet. Ganz klar kann man das über unsere Paneelheizkörper sagen – darin sowohl die Stahl- als auch die Aluminiumheizkörper. Egal, ob es sich um eine komplett neue Heizung handelt oder die Heizkörper nur in einer bereits bestehenden Heizung ausgetauscht werden sollen – die Austauschheizkörper können auch mit Design ansprechen.
Doch setzt Neuheizung nicht allein auf Design. Bei uns können Sie sicher sein, dass die Heizkörper viel mehr als nur eine Deko für die Wände sind. Technisch gesehen geht es um hochwertige Produkte, die mit ihren technischen Leistungsdaten sowie der langen Lebensdauer völlig überzeugen können. Neuheizung hat Designheizkörper für alle Anwendungen und alle Räume, die größentechnisch angepasst werden können.
Einige Designheizkörper bei Neuheizung haben die praktische Segmentbauweise, die die dimensionale Vielfalt erhöht. So können Heizkörper von etwa 30 cm bis sogar 2,5 Meter lang werden und immer noch mit Design überzeugen. Dazu haben viele Paneelheizkörper schön gekrümmte Oberflächen, die nicht nur das Auge anziehen, sondern auch die warme Luft in die Mitte des Raumes leiten.
Modern oder Vintage – Designheizkörper für alle Anwendungen
Das moderne Paneel-Design passt sich an alle Räume hervorragend an – auch in der traditionellen Einrichtung können sie zu einem schönen Kontrast führen. Doch wer mehr auf Retro-Stil steht, kann auch Produkte finden, die wie die alten Rippenheizkörper aussehen. Vielen gefällt immer noch dieses Design und einige Hersteller bieten Heizkörper an, die diese traditionelle Form haben, obwohl sie technisch natürlich moderner sind.
Im Bad kann ein Designheizkörper ein absolutes Highlight sein. Die Aufhänge-Möglichkeit für Handtücher ist dabei kein Hindernis – schön kann auch praktisch sein. Hierzu zählen sowohl die glänzenden Edelstahlheizkörper mit einer Leiterform als auch die Paneelheizkörper aus Aluminium. Für die Badheizkörper ist das Design wohl fast wichtiger als für andere – die Metallelemente im Bad wie z.B. Armatur können mit den unbeschichteten Oberflächen hervorragend zusammenspielen.
Design ist immer relativ – was für einen umwerfend aussieht, ist für den Anderen nichts Besonderes. Designheizkörper sind hierzu keine Ausnahme – es gibt keinen eindeutigen Schlüssel, welcher Heizkörper als Designheizkörper bezeichnet werden kann und welcher nicht. Auch der Preis ist kein Kriterium – es gibt zwar Designheizkörper, die mehrere zehntausend Euro kosten, sie können aber genauso ein paar hundert Euro wert sein. Je nachdem, ob vielleicht Edelmetalle wie Gold oder Silber eingesetzt werden oder „einfach nur“ Aluminium oder Stahl.